Zerberus Mäuer hält drei Punkte in Steeden fest

Am Donnertag, den 25.04.2013 spielte der SV Münster beim TSV Steeden und konnte die Begegnung nach 90 hart umkämpften Minuten und dank eines in Weltklasseform spielenden Keepers Marcel Mäuer

mit 1:2 Toren für sich entscheiden. Alles aber auch alles, bis auf den Foulelfmeter in der 56. Minute, konnte der Keeper der Gäste halten und war so der Mann des Spiels an einem sommerlichen Donnerstagabend in Steeden. Doch der Reihe nach.

Die Hausherren vom  Anstoß an voll auf dem Sender, hatten sie doch mit einem Sieg in diesem Nachholspiel noch berechtigte Chancen beim Kampf um den Relegationsplatz ein gehöriges Wort mitsprechen zu können. Der Zeiger der Uhr hatte noch keine volle Umdrehung vollzogen und schon waren die Hausherren vor der Kiste von Mäuer, der hier bereits eingreifen musste und zur Ecke klärte, die in ihrem weiteren Verlauf aber nichts einbrachte. In der 14. Minute Glück für Münster und Pech für den TSV, da hier die Latte dem Torerfolg nach einem Freistoß im Wege stand. Nur vier Minuten später wieder Glück für Münster, da der Schiedsrichter hier eine Abseitsstellung gesehen hatte die man auch nicht hätte pfeifen müssen. Schon früh in der 23. Minute musste Libero Glaßner allergisch bedingt das Feld für Thomas Szufrajda verlassen wodurch man Sercan Cinar aus dem Mittelfeld auf den Libero-posten beordern musste.

Münster strapaziert bis dato sein Glück mehr als genug, standen doch die steedener Offensivkräfte ein ums andere Mal vor Keeper Mäuer, der hielt was zu halten war. In der 29. Minute dann Freistoß für Münster aus halbrechter Position. Dieser wurde von Sercan Cinar per Außenrist aus das Tor der Hausherren gezimmert wo Ersatz-keeper Meuser zu lange brauchte um nach unten zu kommen was zur Folge hatte, dass er die Kugel nach dem Einschlag links unten im langen Eck aus den Maschen holen konnte.

Münster stellte so den Spielverlauf auf den Kopf und war mit 0:1 in Front. Nur sieben Minuten später sind die Münsteraner wieder mal im Angriff, den sie über die linke Seite vortragen. Die hohe Hereingabe von Schulz kann der steedener Weimer nicht richtig klären und so landet das Spielgerät zum zweiten Mal in der Kiste der Hausherren.

In der 40. Minute zieht Komorowski wie aus dem Nichts aus ca. 20 Metern ab und  Torwart Meuser von Steeden kann den Fernschuss gerade noch so zu einer Ecke abwehren, die aber in ihrem weiteren Verlauf nichts zählbares einbringt. Zwei Minuten vor dem Wechsel hat Herrmann Schulz die Chance für die Vorentscheidung in diesem Spiel zu sorgen, kann er doch nach einem Konter allein auf den Keeper der Hausherren zusteuern. Seinen Abschluss setzt er zunächst leider an den linken Pfosten und den Nachschuss, der verspringt, drei Meter links neben die Kiste. Fast mit dem Pausenpfiff noch mal Latte für Steeden nach einer Ecke wo ein Kopfball auf der Latte landet und später von Mäuer geklärt werden kann. Danach ist Halbzeit und man wechselt die Seiten.

Nach der Pause kann Artur Baus in der 55. Minute einen Angriff nur regelwidrig im 16 er stoppen wodurch es völlig zu Recht Foulelfmeter für Steeden gibt. Diese Chance lässt sich Scheu nicht entgehen und verkürzt so schon sehr früh in der zweiten Hälfte auf 1:2.

Danach wird Münster mehr und mehr in die eigene Hälfte gedrückt, regelrecht eingeschnürt und kommt kaum noch zu Entlastungsangriffen. Wie 1954, als es immer wieder hies „Bozisk, immer wieder Bozisk“, so war es heute „Mäuer, immer wieder Mäuer“, der die Steedener mit zahlreichen Parade fast zur Verzweiflung trieb.

In der 90. Minute aber auch fast nach das 1:3 als José Michel einen Konter von rechts quer zu Komorowski passen kann, der aber das Spielgerät in den 2. Stock setzt. Neben dem heute überragenden Keeper der Münsteraner  kämpfte aber auch der Rest der Mannschaft was das Zeug hielt, waren so für die doch spielerisch überlegenen Steedener stets ein unangenehmer Gegner und konnten nach 90 Minuten einen doch unerwarteten Auswärtssieg feiern.

Münster spielte mit: Mäuer, Haberlick, Haibach, Schariflou, Glaßner (23. Min Thomas Szufrajda), Baus Artur, Fink Pierre, Komorowski (80. Min Michel José), Schulz, Cinar Sercan, Philippsen (86. Min Marcel Nickel)

Tore: 30. Min 0:1 Sercan Cinar (Freistoß), 37. Min 0:2 Weimer ET, 56. Min 1:2 Scheu

Bes. Vorkommnisse: Rot für Schmitt (TSV Steeden) nach dem Spiel wegen Schiedsrichterbeleidgung