Münster - Steeden wie beim Handball

Am Samstag, den 25.05.2013 gastierte der TSV Steeden im letzten Heimspiel der Saison 2012/2013 an der Silbergrube und konnte mit 5:6 nach 90 Minuten als Sieger das satte Grün wieder verlassen. Die Tore fielen heute in Münster wie reife Früchte und so konnten die Gastgeber bereits in der 08. Minute durch Hermann Schulz mit 1:0 in Führung gehen. Er erledigte dies nach dem ihn Arthur Baus schön per Steilpass geschickt hatte und Schulz so ohne Mühe einnetzen konnte.

Vorher, in der 3. Minute, zeigte Münster einen schönen Angriff aber José Michel vertändelte den Abschluss. Nur kurz Freude an der Führung hatte man, da die Gäste nur eine Minute später zum 1:1 ausgleichen konnten. Hier war man wie auch später zu oft seinen Gegenspieler zu weit weg vom Mann, welches Scheu eiskalt ausnutzte.

In der 18. Minute spielt Christian Szufrajda einen langen Ball den zunächst der Libero des TSV aufnehmen kann. Schulz gelingt es jedoch ihm die Kugel wieder ab zu nehmen und kann so über links alleine auf das Tor der Gäste zusteuern. Er versenkt den Ball im langen Eck und es steht 2:1 für Münster.

Nur drei Minuten später gelingt Arthur Baus das 3:1 nach dem er das Spielgerät über den Torwart hinweg im langen Eck unhaltbar einnetzen kann. Vorausgegangen war allerdings ein grenzwertiger Ballgewinn von José Michel wodurch erst Arthur Baus die Kugel erhalten hatte und so von links auf die Kiste des TSV zusteuern konnte.

Nur zwei Minuten später ist die Abwehr von Münster nicht im Bilde und man hat hier Glück das die Latte den Torerfolg für die Gäste noch verhindert. In der 25. Minute geht Schariflou etwas zu plump an Mann und Ball und es gibt Foulelfmeter für Steeden den Weimer in der 26. Minute sicher zum 2:3 Anschlusstreffer verwandeln kann.

In der 34. Minute wieder die Abwehr von Münster im Tiefschlaf. Muss man doch nach 3:1 Führung das 3:3 hinnehmen nachdem man Weimer am langen Pfosten frei stehen lässt und er so nach erfolgtem Freistoß für Steeden von links, der noch an die Latte geht, ohne Mühe das Runde im Eckigen unterbringen kann.

Noch in der ersten Hälfte dreht Steeden das Spiel und Scheu gelingt das 3:4 in der 38. Minute. Hier hatte Schariflou bereits das Spielgerät sicher verliert es aber erneut und Scheu bedankt sich aus dem Gewühl heraus. Das 3:4 ist dann der Halbzeitstand und nach 45 torreichen Minuten wechselt man die Seiten.

Nach der Pause dauert es nicht lange und der Torreigen geht weiter. So springt einem Steedener der Ball in der 47. Minute im Strafraum an die Hand und Christian Szufrajda erzielt so in der 48. Minute den 4:4 Ausgleich.

Nach 54 gespielten Minuten Konter für Münster über Schulz der quer zum in der Mitte mitgelaufenen José Michel passt. Dieser zeigt wie so oft Mängel in der Verarbeitung von Zuspielen und so verpufft der Angriff im Nichts. Nur zwei Minuten später machen es die Gäste weit aus effektiver und bestrafen das Auslassen der Torchancen auf Münsteraner Seite mit dem 4:5 durch Scheu.

Nach der Gelb Roten Karten, wegen wiederholtem Foulspiel, für den erst zu Pause gekommenen Beer und dem 4:6 fast im direkten Gegenzug durch Weimer steht es in der 79. Minute 4:6 für den TSV Steeden die nun wohl endgültig auf die Siegerstraße eingebogen schienen.

In der 87. Minute aber noch mal unverhofft Hoffnung für Münster durch das 5:6 von Sercan Cinar der den Ball flach unten im langen Eck unterbringen kann. Aber auch eine Eckballserie in den Schlussminuten genügt nicht mehr zum Ausgleich wodurch der TSV die Punkte mitnehmen kann.

Fazit: Tag der offenen Tür in beiden Abwehrreihen wodurch es zu so einem handballartigen Endergebnis kam. Münster nach dem 3:1 mehr und mehr den Faden verlierend und nur noch mit langen hohen Bällen aktiv. Man muss sich so schon den Vorwurf gefallen lassen heute die Punkte eher verschenkt zu haben. Der TSV mit Moral und gutem Kombinationsspiel zum Sieg.

Münster spielte mit: Mäuer, Haberlick, Schariflou (66. Min Fink), Baus Alexander, Glaßner, Baus Arthur, Michel José (66. Min Komorowski), Schulz Hermann, Szufrajda Thomas (46. Min Beer Jan Lukas), Szufrajda Christian, Cinar Sercan

Tore: 08. Min 1:0 Schulz, 09. Min 1:1 Scheu, 18. Min 2:1 Schulz, 21. Min 3:1 Arthur Baus, 26. Min 3:2 Weimer (Foulelfmeter), 34. Min 3:3 Weimer, 38. Min 3:4 Scheu, 48. Min 4:4 Christian Szufrajda (Handelfmeter), 56. Min 4:5 Scheu, 79. Min 4:6 Weimer, 87. Min 5:6 Sercan Cinar

Bes. Vorkommnisse: Gelb Rot für Beer (Münster) in der 78. Minute wegen wiederholtem Foulspiel.