Pressebericht JHV 2015

SV Münster mit neuer Führungsmannschaft

Die Mitgliederversammlung 2015 des SV Münster am 20.02. wurde von den Mitgliedern mit Spannung erwartet. Denn schon im Vorfeld zeichnete sich ab, dass einige wichtige Entscheidungen auf die anwesenden Mitglieder zukommen würden. So galt es, neben einer Änderung der Vereinssatzung, nahezu den kompletten Vorstand neu zu wählen.

Der scheidende 2. Vorsitzende Roland Köchert eröffnete die Sitzung im Sportheim und nahm zunächst die Ehrungen für langjährige Mitglieder des Sportvereins vor. Die Jubilare konnten aber aus unterschiedlichen Gründen nicht alle vor Ort geehrt werden. So standen die folgenden Ehrungen an:

Andreas Beer und Matthias Fink für 40-jährige Vereinszugehörigkeit
Gerhard Bach, Rüdiger Dress, Klaus Büttner und Walter Vonthron für 50-jährige Vereinszugehörigkeit
Walter Reymann und Bertold Stoll für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft.

Walter Reymann und Bertold Stoll feiern ein besonderes Jubiläum, sind sie doch die einzigen noch lebenden Gründungsmitglieder des Sportvereins. Beide konnten aber nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen und werden im Nachgang zur Versammlung geehrt.

Die anwesenden Jubilare (v .l.): Rüdiger Dress, Gerhard Bach, Andreas Beer und Matthias Fink.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen zeigten ein unterschiedliches Bild des sportlichen Bereichs. So berichtete Michael Kissel für die Tennisabteilung von rückläufigen Aktivenzahlen und der Tatsache, dass aktuell kein Team an einer offiziellen Spielrunde teilnimmt. Im Bereich der Jugendarbeit sieht der Jugendleiter Christian Hauck beim SV Münster aktuell deutliches Verbesserungspotenzial. In der Jugendspielgemeinschaft mit dem TUS Eisenbach, dem TUS Haintchen und dem SV Bad Camberg ist der SV Münster nur noch mit einer geringen Anzahl von Kindern vertreten. Sollte sich der Trend so fortsetzen, sei aus seiner Sicht der Fortbestand des Seniorenfussballs in Münster gefährdet. Er warb um mehr Unterstützung, insbesondere für die Betreuung der Jugendmannschaften in der JSG. Der Spielausschussvorsitzende Axel Lenz zeigte sich zufrieden mit dem sportlichen Erfolg der beiden Seniorenmannschaften. Unter dem neuen Trainer Ingo Frink sei eine deutlich positive Entwicklung erkennbar, die sich auch in einer guten Platzierung in der Tabelle ausdrücke. Gleichzeitig informierte er die Versammlung, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Trainer auch in der neuen Saison fortgesetzt werden wird. Die Versammlung drückte ihre Zustimmung durch lang anhaltenden Beifall aus.

Anschließend erläuterte Ralf Weil den anwesenden Mitgliedern die vorgeschlagene Satzungsänderung und was zu diesen Überlegungen geführt hat. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung wurden, aufgrund der sich abzeichnenden Vakanzen im Vorstand, zahlreiche Gespräche mit Mitgliedern geführt, aber keine Kandidaten für die Positionen des 1. und 2. Vorsitzenden gefunden. Auch andere Funktionen waren unter diesen Voraussetzungen nicht zu besetzen. Ein Gremium aus noch amtierenden Vorstandsmitgliedern und weiteren Vereinsmitgliedern überlegte, welche Lösungsansätze es geben könne um den Fortbestand des Vereins zu sichern. Man orientierte sich dabei an Lösungswegen, die auch zahlreiche Vereine im Kreis bereits vor Jahren gegangen sind. Eine Anpassung der Satzung ermöglichte die Vereinsführung an ein 5er-Gremium zu übertragen, das gleichberechtigt, aber mit unterschiedlichen Verantwortungsbereichen, die Vereinsgeschäfte führt.

Die vorgeschlagene Satzungsänderung wurde anschließend einstimmig wie vorgelegt beschlossen.

In der anschließenden Neuwahl des Vorstands (nach neuer Satzung) wurden die folgenden Vorstandsfunktionen neu besetzt:

Abteilungsleiter Fussball Axel Lenz
Abteilungsleiter Finanzen Ralf Weil
Abteilungsleiter Wirtschaft Udo Meuth
Abteilungsleiter Schriftverkehr, Presse, Öffentlichkeitsarbeit Tobias Ketter

Die Vorstandsfunktion Abteilungsleiter Tennis konnte aktuell nicht neu besetzt werden. Die neuen Vorstandsmitglieder werden bei ihrer Arbeit von weiteren Helfern im Spiel- und Wirtschaftsausschuss unterstützt.

Die Versammlung erteilte dem scheidenden Vorstand die Entlastung und dankte für die geleistete Arbeit.